Vielseitig aktiv als Businessfrau, Coach und Familienmensch

Natalie Lüscher-Schmid bewältigt ein grosses Pensum: Im Familienunternehmen Schmid AG energy solutions in Eschlikon ist sie strategisch und operativ tätig. Als selbstständiger Life und Business Coach begleitet sie ratsuchende Menschen. Und sie kümmert sich gemeinsam mit Ihrem Ehemann Philipp Lüscher, CEO der Schmid Gruppe, um ihre Familie mit drei Kindern.

«Die Firma hat unser Familienleben stark beeinflusst», blickt Natalie Lüscher-Schmid, Verwaltungsrätin und Marketingleiterin der Schmid AG energy solutions, in die eigene Kindheit zurück. Sie und ihre Geschwister sind mit dem Familienunternehmen aufgewachsen. Dies war mit vielen schönen Erlebnissen verbunden. Sie nahm aber auch schon früh den Druck und die häufigen Abwesenheiten ihres Vaters Hans-Jürg Schmid, dem Senior CEO, wahr.

Familienleben bereichert
Wie handhabt sie es heute mit der eigenen Familie? Auch ihre Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren haben einen starken Bezug zur Firma. Zu Hause stehen aber andere Themen im Vordergrund. «Am Esstisch sprechen wir nur selten über das Geschäft», sagt Natalie Lüscher-Schmid. Das war nicht immer so. Bevor die Kinder da waren, bildete die Firma ganz klar den Mittelpunkt: «Als Paar waren wir dauernd im Businessmodus – auch an den Wochenenden und in den Ferien», verdeutlicht sie. Die Kinder haben viel verändert. Es wurde klar, dass eine unveränderte Performance für die Firma in der Mutterrolle nicht mehr möglich war. «Wir haben Verschiedenes ausprobiert, bis es richtig gepasst hat, und das war ein sehr wertvoller Prozess. Ich bin überzeugt, dass es auch fürs Business bereichernd ist, wenn wir in allen Lebensbereichen erfüllt leben. Wer nur fürs Geschäft lebt, bleibt auch unter seinem beruflichen Potenzial.»

Gute Rahmenbedingungen schaffen
Natalie Lüscher-Schmid betrachtet es als grosse Herausforderung, Familie und Beruf zu vereinen. Wesentlich ist ihrer Ansicht nach, für sich selber und gemeinsam mit dem Umfeld gute Rahmenbedingungen zu schaffen, die für alle stimmig sind. Zu den Rahmenbedingungen zählt sie arbeitgeberseitig vor allem Teilzeitstellen, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice. «Heute kann man auch anspruchsvolle Positionen in einem Teilpensum bestens abdecken. Es ist eine Frage der persönlichen Organisation und der Flexibilität des Arbeitgebers. Hier liegt ein grosses Potenzial, welches noch mehr erschlossen werden sollte.»
Privat erachtet sie einen kurzen Weg zur Arbeit als grosses Plus. Für die Kinderbetreuung gebe es einen ganzen Fächer von Möglichkeiten wie Kita, Tagesmutter, Nanny oder die gemeinsame Betreuung mit anderen Familien. Viele Gemeinden bieten zudem einen Mittagstisch und Randzeitenbetreuung an. Mittlerweile plant Natalie Lüscher-Schmid rund um den Schulalltag und arbeitet öfters im Homeoffice, so dass sie in der schulfreien Zeit zu Hause ist.

Junge Talente fördern
Speziell am Herzen liegt Natalie Lüscher-Schmid die Förderung junger Talente. Gemeinsam mit der Schmid-Personalleitung hat sie ein Programm für firmeninterne und firmenexterne Teilnehmende aufgegleist. «Ich sehe in der aktiven Mitarbeiterförderung ein grosses Potenzial», betont sie. Weniger Fluktuation, eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit sowie mehr Effizienz und Effektivität nennt sie als Nutzen. In der Schmid Gruppe freut sie sich über ehemalige Lernende, die sich im Betrieb weiterentwickeln, und über Mitarbeitende, die anspruchsvollere Positionen übernehmen.

Coaching als Passion
Als Mentorin profitiert sie von ihrer Ausbildung zum Life und Business Coach. Sie absolvierte Lehrgänge bei der renommierten und europaweit bekannten Dr. Bock Coaching Akademie. Den Anstoss gab ihr grosses Interesse für die Persönlichkeitsentwicklung. «Die Zielgruppe ergibt sich aus meinem eigenen Lebensweg», erklärt sie. Ihr Coaching-Angebot richtet sich an Leader von heute und morgen sowie an den unterstützenden Partner im Hintergrund. Dank ihrer unternehmerischen Tätigkeit, ihrer Führungserfahrung sowie als starke Frau neben einem viel beschäftigten CEO ist sie eine Ansprechpartnerin auf Augenhöhe. Ihre Klientinnen und Klienten empfängt sie in Aadorf in separaten Räumen. Wichtig ist ihr, mit Menschen zu arbeiten, die einen hohen Veränderungs- und Wachstumswunsch mitbringen. Die Themen sind vielfältig, die Ziele meist: Klarheit und Orientierung, Bewusstsein der eigenen Stärken, Umsetzungsstrategie und Mut zur Veränderung.

Lösungen im Holzenergie-Bereich
Die Schmid Gruppe ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich auf Lösungen im Bereich der Holzenergie spezialisiert hat und neu auch Wärmepumpen anbietet. Die Schmid AG gehört weltweit zu den führenden Anbietern und kann im kommenden Jahr das 85-Jahr-Jubiläum feiern. Neben dem Hauptsitz in Eschlikon bestehen in der Schweiz vier Niederlassungen. Hinzu kommen Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Polen. Die Gruppe erzielt mit rund 320 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 80 Millionen jährlich.
Die Schmid Gruppe ist wie alle Unternehmen von der Corona-Pandemie betroffen. Natalie Lüscher-Schmid bleibt auch in Krisen optimistisch. Es gelte, im Vertrauen zu bleiben und Chancen zu erkennen. Zum Beispiel durch die zunehmende Digitalisierung oder flexible Arbeitsmodelle. Hier profitiert man jetzt von neuen Ansätzen, die man sonst nie in dieser Geschwindigkeit umgesetzt hätte. Entdeckt hat sie auch das Online-Coaching. «Ich bin begeistert, wie gut das in der Umsetzung funktioniert, und die gemachten Erfahrungen nutze ich jetzt auch in der Firma Schmid, beispielsweise für den Aufbau unserer Online-Schulungen von Partnern und Kunden», sagt sie. Zudem erlebt sie die gesamte Schmid-Geschäftsleitung als sehr fokussiert und stabil. «Dies sind die besten Voraussetzungen, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern.»

Zur Person

Natalie Lüscher-Schmid (44) ist in Eschlikon aufgewachsen. Nach der Kantonsschule absolvierte sie ein HSG-Studium. Es schloss sich ein Auslandspraktikum in North Carolina an. Seither ist sie für das Familienunternehmen Schmid AG energy solutions tätig. Daneben wirkt sie als selbstständiger Coach. Sie wohnt mit ihrer Familie in Eschlikon. In der Freizeit schätzt sie das Zusammensein mit der Familie und mit Freunden sowie den Aufenthalt in der Natur. Sportlich mag sie Yoga und Joggen – entspannt und ohne Druck. Ihre grosse Leidenschaft jedoch ist das Thema «Persönlichkeitsentwicklung».

Zurück